Sie sind hier:  >>> Aktuelles  >>> Einsätze 

Einsätze

Weblog:

Sonntag, 3. Juli 2016
Überflutung 2.7.16 Laakirchen

Nach einem Gewitter und Starkregen ging Laakirchen in den Wassermassen am 2. Juli 2016 gegen Abend sprichwörtlich unter. Der starke Regen ließ einen Kampf gegen das viele Wasser kaum zu.

Donnerstag, 30. Juni 2016
Täuschungsalarm 30. Juni 2016

Derzeit hat sich die Sirene wohl warmgelaufen, in der Nacht zum 30. Juni um 03:07 Uhr wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Ohlsdorf zu einem Brandalarm gerufen. Diesmal konnte EL HBI Robert Mirlacher bereits nach kurzer Zeit Entwarnung geben, es handelte sich um einen Täuschungsalarm. Dennoch war ein Teil der Nacht vergangen. Danke den KameradInnen für den immerwährenden Einsatz und die Bereitschaft zu Helfen.

Dienstag, 28. Juni 2016
Brand 28. Juni 2016

Brand bei Kamerad SCHEIBMAIER ROBERT - Alarmierung Brand landwirtschaftliches Objekt - Strohballen standen in Brand - das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Im Einsatz standen FF Aurachkirchen, FF Ohlsdorf, FF Rutzenmoos, BTF Steyrermühl.

Montag, 20. Juni 2016
Verkehrsunfall am 18.06.2016 B145

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Aurachkirchen / Wiesen / Ohlsdorf um 15.45 alarmiert

Sonntag, 19. Juni 2016
Brand Gartenhütte 19.6.2016

Gegen halb vier NM wurde die FF Aurachkirchen zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Es handelte sich allerdings um eine Gartenhütte.

Samstag, 18. Juni 2016
Überflutung Gemeindegebiet Ohlsdorf und Pinsdorf

18.6.2016
Die FF Aurachkirchen ist im Gemeindegebiet Pinsdorf/Ohlsdorf im Einsatz. Der heftige Regen hat zahlreiche Häuser überflutet.

Donnerstag, 12. Mai 2016
Fehlalarm 12.5.2016

Der dritte Alarm innerhalb einer Woche, doch diesmal Gottseidank ein Fehlalarm, so konnten wir schnell wieder einrücken.

Montag, 9. Mai 2016
Brand Schloss Ebenzweier 9.5.16

Großbrand mit 27 Feuerwehren - Brand Schloss Ebenzweier - 09. Mai 2016
Um 12.44 Uhr wurde die Feuerwehr Altmünster zu einem Einsatz alarmiert. Schnell stand fest, dass es sich hier um einen Großbrand handelt. Am Höhepunkt des Einsatzes standen 27 Feuerwehren im Einsatz. Die FF Aurachkirchen wurde mit der Pumpe um 15:56 Uhr zur Unterstützung nachalamiert.
Nachwievor stehen die Einsatzkräfte im Einsatz. Der Brand wird einige Einsatzkräfte wohl die ganze Nacht fordern.

Freitag, 6. Mai 2016
Brand KFZ 6.5.16

Brand KFZ Gemeindegebiet Fraunsdorf

Um 01:54 Uhr wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu einem Einsatz Brand KFZ in die Ortschaft Fraunsdorf gerufen. Das Feuer konnte man schon von Weitem sehen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Das Auto wurde laut Angaben des Besitzers nach einem Defekt seitlich am Straßenrand abgestellt. Der Besitzer und seine beiden Beifahrer entfernten sich vom Fahrzeug, um Hilfe zu holen. Als die drei wieder zum Fahrzeug zurückkehren wollten, sahen sie, dass aus dem Auto Rauch aufstieg. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr. Das Fahrzeug war allerdings nicht mehr zum Retten.

Mittwoch, 23. März 2016
Kellerbrand Fraunsdorf 23.3.2016

Kellerbrand in Ohlsdorf
Kurz nach 19 Uhr wurde die Feuerwehr Aurachkirchen in den Ortsteil Fraunsdorf der Gemeinde Ohlsdorf zu einem Brandverdacht gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits die Bewohner vor dem Haus, die vergeblich versucht haben mit Feuerlöschern einen Brand im Heizungsraum des Gebäudes zu löschen.
Mit schwerem Atemschutz bekämpften die Feuerwehrmitglieder den Brand im Keller des Hauses. Zur selben Zeit wurde die Polizei und Rettung nachalarmiert, da die Bewohner über Atembeschwerden klagten. Zwei Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Gmunden eingeliefert.
Der Keller wurde von den Feuerwehrmitgliedern ausgeräumt und somit von Glutnestern befreit. Da einige Gasleitungen stark angeschmolzen waren und ebenso die Gastherme einen erheblichen Schaden erlitt, wurde der Gasnotdienst alarmiert. Ein Mitarbeiter der OÖ Ferngas hat die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen unterbrochen.

Brandursache ist derzeit noch ungeklärt. Brandermittler werden morgen versuchen, die Ursache herauszufinden.

Im Einsatz standen

FF Aurachkirchen 23 Feuerwehrmitglieder
Polizei 2 Mann
Rettung 3 Mann
Gasnotdienst 1 Mann

Donnerstag, 17. März 2016
Fehlalarm 17.3.2016

Einsatz 17.3.2016
Um 09:59 wurden die Feuerwehren Aurachkirchen, Ohlsdorf und BTF Steyrermühl zu einem Brandeinsatz Industrie gerufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm, so konnten die Einsatzkräfte rasch wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Montag, 15. Februar 2016
Fehlalarm 15.2.16

Fehlalarm Fa. REWE
13:05 bis 13:23 Uhr

Mittwoch, 6. Januar 2016
6.1.2015 Zweiter Einsatz Brand Industrie

Direkt im Anschluss an den Ölspureinsatz fuhr die FF Aurachkirchen zu einem Brand Industrie
Alarmstufe 2

Mittwoch, 6. Januar 2016
6.1.2015 Erster Einsatz Ölspur

.

Freitag, 1. Januar 2016
Silvestereinsatz 31.12.15

Die Feuerwehren Aurachkirchen Ohlsdorf und Steyrermühl wurden noch im alten Jahr zu später Stunde zu einem Brandalarm gerufen. Es handelte sich Gottseidank um einen Fehlalarm. Nach dem Einrücken wünschte man sich noch ein Gutes Neues Jahr 2016 und alle konnten wieder zu ihren Silvesterfeiern zurückkehren.

Sonntag, 6. Dezember 2015
Türöffnung 6.12.15

Um 8:01 wurden die FF Aurachkirchen und FF Wiesen zu einer Türöffnung gerufen, da diese von der FF Wiesen bereits durchgeführt wurde und die Rettung in die Wohnung vordringen konnte, rückten die Feuerwehren rasch wieder ein.

Freitag, 13. November 2015
Verkehrsunfall "Esthofer"-Kreuzung 13.11.2015

Um 11.17 Uhr, 13. Nov. 2015, wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Wiesen zu einem Einsatz gerufen - Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen in der Nähe der "Esthofer"-Kreuzung. Es entstanden an allen Fahrzeugen Schäden in unbekannter Höhe. Es gab keine schwerverletzten Personen. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Samstag, 7. November 2015
Brandmeldealarm 07.11.15

Um 17:12 Uhr wurde die FF Aurachkirchen zu einem Brandmeldealarm gerufen, da es sich um einen Fehlalarm handelte, konnte das Team schnell wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Dienstag, 27. Oktober 2015
Brandmeldealarm 27.10.2015

Heute, 27.10.2015, wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Ohlsdorf zu einem Brandmeldealarm gerufen. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnten die Einsatzkräfte nach kurzer Zeit wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Dienstag, 22. September 2015
Brandmeldealarm 22.9.2015

Kurz vor 21 Uhr wurde die FF Aurachkirchen gemeinsam mit Ohlsdorf zu einem Brandmeldealarm gerufen. Es handelte sich um einen Fehlalarm und so konnte die Mannschaft schnell wieder einrücken.

Samstag, 5. September 2015
Schwerer Verkehrsunfall vor dem FF Haus - 5.9.2015


Schwerer Verkehrsunfall direkt vor dem Feuerwehrhaus Aurachkirchen

Kurz nach 9 Uhr morgens wurden die Kameradinnen der FF Aurachkirchen zu einem Verkehrsunfall gerufen. 2 KameradenInnen waren gerade zufällig am Weg zum Feuerwehrhaus und trafen direkt bei Alarmierung dort ein. Der Unfall ereignete sich unmittelbar an der Kreuzung des Feuerwehrhauses und so konnte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Ein Lieferwagen und ein PKW prallten an der Kreuzung aus noch ungeklärter Ursache aufeinander. Durch die Wucht des Aufpralles wurde eine Lenkerin aus dem Fahrzeug geschleudert. Die Fahrer standen unter einem großen Schock und waren beide verletzt. Bis zum Eintreffen von zwei Rettungsfahrzeugen, Notarzt und der Polizei wurden die Verletzten von den Feuerwehrmitgliedern und 2 Helferinnen, die an der Unfallstelle vorbeikamen, erstversorgt und betreut. Da bei beiden Personen erst der Kreislauf stabilisiert werden musste, dauerte der Abtransport etwas länger.
Nach ca. 2 Stunden konnten die Aufräumarbeiten beendet und die Straße wieder freigegeben werden. Wir wünschen den beiden verletzten Personen auf diesem Wege eine gute Besserung.
Im Einsatz standen:
FF Aurachkirchen 18 Personen
Polizei 2 Mann
Rettung und Notarztteam 6 Personen
Abschleppdienst 1 Mann

Dienstag, 1. September 2015
Unterstützung Pflichtbereich Pinsdorf

Am 1.9.2015 wurde die FF Aurachkirchen zur Unterstützung des Pflichtbereiches Pinsdorf zu einem Brand angefordert

Mittwoch, 5. August 2015
2 X Brandmeldealarm am 5.8.2015

Gleich zweimal wurden wir heute zu einem Brandmeldealarm gerufen. Um 8:50 und 14:16 heulten die Sirenen, beides waren Fehlalarme und man konnte bei diese Hitze nach einer halben Stunde wieder einrücken.

Samstag, 4. Juli 2015
Aufräumarbeiten Unfall 4.7.2015

Nach einem Überschlag eines Fahrzeuges wurde die FF Aurachkirchen um 5:30 Uhr morgens zum Einsatz in die berüchtigte "Steiner"-Kurve gerufen. Es gab gottseidank keine Verletzte.
FF Aurachkirchen 17 FF-Mitglieder
Polizei 2 Mann
KLF
TLF
MTF

Freitag, 19. Juni 2015
Brand Industrieanlage Aurachkirchen 19.6.2015

Um 12:15 wurden die Feuerwehren Aurachkirchen und Ohlsdorf zu einem Brandalarm zu einer in Aurachkirchen ansässigen Firma gerufen, rasche Alarmierung und Erkennung des Branherdes in Zusammenarbeit mit dem dortigen Brandschutzbeauftragten verhinderte einen größeren Ausbruch des Brandes.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

 






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Haftungsausschluss

  |  

Kontakt

  |