Sie sind hier:  >>> Aktuelles 

Aktuelles

Weblog:

Sonntag, 6. Mai 2018
Florianifeier 5.5.2018

Florianifeier in Aurachkichen
Gemeinsam feierten die beiden Feuerwehren Aurachkirchen und Ohlsdorf gestern wieder ihre Florianimesse. Nach dem festlichen Einzug in die Kirche wurden danach die Ehrungen von HBI Robert Mirlacher und HBI Ernst Pesendorfer beim FF-Haus durchgeführt und noch gemeinsam ein paar Stunden im Feuerwehrhaus verbracht. Danke allen, die dieses schöne Fest vorbereitet haben.

Sonntag, 22. April 2018
30-er OBI Chrisi Wimmer - 21.4.18 wurde gefeiert

Unser OBI feierte seinen 30-er

Unser Kommandant Stellvertreter feierte gestern seinen 30. Geburtstag und lud zu einer tollen Party. Wir gratulieren auch hier nochmals herzlich - Danke für die Einladung und die gute Verpflegung - Happy Birthday, im Juli gibts ja das nächste große Event in Großreith

Samstag, 21. April 2018
Finnentest 21.4.18

Heute waren die Atemschutzträger nach einem heißen Einsatz auch noch dran beim Finnentest, danke an die Ohlsdorfer, sie organisieren jedes Jahr diese Prüfung.

Montag, 16. April 2018
Truppführerlehrgang mit vorzüglich

Von 14.-15.4.18 fand in Laakirchen der Truppführerlehrgang statt. Herbert Heidegger absolvierte ihn mit vorzüglich.

Montag, 16. April 2018
HUI STATT PFUI 14.4.18

.

Freitag, 30. März 2018
Truppführerausbildung 29.3.2018

Gemeinsame Truppführerausbildung
Danke an die FF Ohlsdorf, unsere Auszubildenden dürfen jedes Jahr an den praktischen Übungen und Vorbereitungen für den Truppführerlehrgang in Ohlsdorf teilnehmen. Heuer wird Herbert Heidegger den Truppführerlehrgang besuchen.

Sonntag, 25. März 2018
Jahresvollversammlung 24.3.18

Jahresvollversammlung der FF Aurachkirchen

Am 24. März war es auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Aurachkirchen so weit. Die Jahresvollversammlung stand ins Haus. Kommandant HBI Robert Mirlacher begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden und zahlreiche Ehrengäste. So folgten Bürgermeisterin Christine Eisner, die beiden Vizebürgermeister Inés Mirlacher und Alexander Ortner, Gemeindevorstände David Lugmayr und Wolfgang Schögl der Einladung, sowie Kommandant des Abschnittes Gmunden Christian Huemer der Einladung.

Der Kommandant bedankte sich bei seinen KameradInnen für die gute, auch sehr freundschaftliche Zusammenarbeit. Er betonte, nur durch den Zusammenhalt und dem guten Umgang miteinander ist es möglich, alles so aufrecht zu halten und nur deshalb ist es für ihn wieder eine Freude, sich nochmals für weitere fünf Jahre der Wahl zu stellen.

Ein letztes Mal berichtete Kassier Franz Fürtbauer rund um die Feuerwehrfinanzen und legte den Kassenstand offen. Nach vielen Jahren im Kommando war es nach seinen Angaben nun Zeit dieses Amt in andere Hände zu legen. Ihm folgt Gerold Leicht nach. Schriftführer Albert Graml berichtete einige Einsatzstatistiken und der neue Jugendbetreuer Leonhard Heidegger, der im Herbst Inés Mirlacher in dieser Funktion ablöste, stellte seine Jugendgruppe vor, auf die er sichtlich stolz war.

Neu angelobt wurde Feuerwehrmann Herbert Heidegger. Der Bildbericht über das vergangene Jahr sagte wie immer mehr aus, als viele Worte - gestaltet von Kamerad Matthias Waldl.

Nach den Berichten legte das Kommando ihre Ämter zurück und übergab zur Durchführung der Neuwahlen an die Bürgermeisterin.

Das neue Kommando wurde mit sehr hoher Zustimmung gewählt. Kommandant Robert Mirlacher steht weitere fünf Jahre der Feuerwehr Aurachkirchen vor und freute sich über das Vertrauen. Die weiteren Mitglieder des Kommandos: Christoph Wimmer, Kommandantstellvertreter, Albert Graml, Schriftführer, Gerold Leicht, Kassier, Peter Wimmer, Gerätewart.

Wir bedanken uns bei Franz Fürtbauer für jahrelange vorbildhafte Kassenführung und wünschen dem neuen Kassier gutes Gelingen bei seinen Aufgaben.

Mittwoch, 7. März 2018
Frühlingsputz 7.3.18

Jährliche Grundreiniging nach dem Winter
Danke allen Helfern

Donnerstag, 15. Februar 2018
Winterschulung 15.2.18

Winterschulung
45 KameradInnen der FF Aurachkirchen, FF Ohlsdorf und FF Wiesen folgten heute der Einladung zur Winterschulung in das Feuerwehrhaus Aurachkirchen.
Von der ÖBB stellte sich ein Mitarbeiter zur Verfügung, der den Feuerwehrmitgliedern die Besonderheiten der Arbeit im Einsatz im Gleisbereich darlegte. Es war sehr interessant und vor allem lehrreich.

Sonntag, 24. Dezember 2017
Besuch Glühweinstandl FF Wiesen 23.12.2017

.

Sonntag, 24. Dezember 2017
Besuch Glühweinstandl FF Ohlsdorf 23.12.17

.

Samstag, 23. Dezember 2017
Abschluss Weihnachtsdorf 22. Dezember 2017

Kaum haben wir unser tolles Weihnachtsdorf geöffnet, ist es nun auch wieder vorbei, wir möchten uns bei ALLEN bedanken, die uns heuer so zahlreich besucht haben, auch gestern hatten wir wieder Besucherrekord, stimmig begann der Abend mit unseren Weihnachtsbläsern. Ein großer Dank an alle, die an diesen vier Abenden bei der Feuerwehr gearbeitet haben, an alle die im Hintergrund "wuselten", und auch an jene, die bereits heute Vormittag mitgeholfen haben, alles wieder abzubauen, zu verräumen und zusammenzuputzen. Unsere Kameradschaft ist etwas TOLLES, wir wissen, was wir haben. Wir wünschen Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest, passt alle auf mit den Kerzen, auch wenn wir immer in Bereitschaft sind, würden wir auch gerne mit unseren Familien in aller Ruhe Weihnachten feiern, Frohes Fest und auf ein NEUES im Weihnachtsdorf 2018

Samstag, 16. Dezember 2017
Große Besucheranzahl beim dritten Adventfreitag

Perchtenlauf bei der FF Aurachkirchen
Wir freuen uns, dass wir gestern so eine große Zahl an BesucherInnen bei uns begrüßen konnten. Unser Weihnachtsdorf erfreut sich immer mehr an Beliebtheit, vor allem am Tag, wenn die Viechtauer Schiachperchten kommen. Viele Kinder waren auch da, um hautnah die Perchtentradition kennenzulernen. Auch die Ängstlichen verloren ihre Scheu, danke den Perchten, ihr wart wieder super und vor allem kinderfreundlich. Danke auch den vielen, die bei uns waren.
Auch die FF Schwertberg war wieder zu Besuch und viele KameradInnen der Nachbarfeuerwehren, wie Ohlsdorf und Wiesen.
15. Dez. 2017 - Weihnachtsdorf dritter Tag

Samstag, 16. Dezember 2017
Perchtenlauf bei Weihnachtsdorf 15.12.2017

.

Samstag, 9. Dezember 2017
Nikolaus im Weihnachtsdorf 8.12.2017

Gestern besuchte uns der Nikolaus im Weihnachtsdorf, viele kleine und auch große strahelnden Augen...es war wieder ein toller Abend mit vielen netten Gästen

Samstag, 2. Dezember 2017
Erfolgreicher erster Weihnachtsdorfabend 1.12.2017

Ein gemütlicher Abend bei leichten Minustemperaturen, ideal für Kulinarisches aus Riedl's Küche und guten Glühwein.

Samstag, 2. Dezember 2017
Gruppenkommandantenlehrgang absolviert

Danke Matthias Waldl für den Besuch des Gruppenkommandantenlehrganges an der Landesfeuerwehrschule
Gratulation

Samstag, 18. November 2017
Atemschutzleistungsabzeichen für Max Mirlacher 18.11.17

Gratulation zum Atemschutzleistungsabzeichen BRONZE
Kamerad OFM Mirlacher Maximilian legte mit zwei Kameraden der FF Wiesen, Florian Höller und Stefan Rohrhofer, die Prüfung für das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze in Laakirchen ab. Die besonders gute Leistung wurde vom Hauptbewerter hervorgehoben. Wir bedanken uns bei Kamerad Höller Florian für die perfekte Vorbereitung der jungen Kameraden. GRATULATION!!!!

Samstag, 2. September 2017
Sieg bei 1. TLF Pulling in Wiesen für die Aurachkirchner

Siegreiche FF Aurachkirchen beim ersten TLF Pulling in Wiesen

Am 1. September fand bei der FF Wiesen das erste TLF Pulling statt. Eine besondere Gruppe war das Kommandantenteam. Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer, Abschnittskommandant BR Christian Huemer, die Kommandanten der FF Aurachkirchen HBI Robert Mirlacher, der FF Ohlsdorf HBI Ernst Pesendorfer, der FF Wiesen Klaus Schiffbänker, der BTF Hatschek Gerhard Gordon. Sie schlugen sich hervorragend und landeten bei 24 Mannschaften im Mittelfeld. Eine noch beeindruckendere Leistung brachte die FF Aurachkirchen, sie startete topmotiviert und erreichte mit einer Zeit von 0:23:43 die Bestzeit. Wir gratulieren zum ERSTEN Platz.


Dienstag, 8. August 2017
Wir trauern um Karl Moshammer

Wir trauern um unser ältestes Mitglied
KARL MOSHAMMER, geb. 1. August 1919
Er hat heute im 99. Lebensjahr für immer seine Augen geschlossen
Danke für die vielen Jahre, die wir Dich als Mitglied haben durften.
Die Verabschiedung ist am Samstag.

Ältere Beiträge

Anmelden

 






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Haftungsausschluss

  |  

Kontakt

  |