Sie sind hier:  >>> Aktuelles  >>> Übungen 

Übungen

Weblog:

Mittwoch, 21. Juni 2017
Gefahrengutübung 21. Juni 2017

Gefahrengutübung - organisiert von Günther Riedl, bei tropischer Hitze wurde die Übung nicht in voller Montur bewältigt, einige Kanister mit Gefahrengutzeichen mussten erkannt und den richtigen Löschmitteln zugeordnet werden, wieder einmal eine wichtige Auffrischung. - da durfte trotzdem der Spaß nicht zu kurz kommen

Samstag, 20. Mai 2017
Atemschutzübung Bezirk Fa. Heinzel Paper 20.5.17

Heute hatte auch ein Trupp der Feuerwehr Aurachkirchen die Möglichkeit an der Atemschutzübung in Laakirchen teilzunehmen. Danke an die Feuerwehr Laakirchen, die in der Firma Heinzel Paper eine anspruchsvolle Strecke bereitstellte.
Unser Trupp: v.l. FM Lukas Fürtbauer, OFM Maximilian Mirlacher und OFM Michael Mayerhofer.

Mittwoch, 3. Mai 2017
Übung 3. Mai 2017

Übung an der Aurach - Brand Wochenendhaus inkl. angrenzendes Waldstück - 1 verletzte Person - Übungsleiter HBI Robert Mirlacher

Freitag, 28. Oktober 2016
Pflichtbereichsübung 28.10.16

Pflichtbereichsübung
Am 28. Okt. 2016 fand bei der Fa. MIBA, Aurachkirchen, die jährliche Herbstpflichtbereichsübung mit der FF Ohlsdorf statt. Seitens der FF Aurachkirchen wurde vorab diesmal genau darauf geachtet, dass bei jedem Gerät, wie auch Atemschutz, die Einteilung so war, dass "Neulinge" dort an der Seite eines erfahrenen Feuerwehrmitgliedes zum Einsatz kamen. Die FOX hat manchmal ihre Tücken, welche sie gestern gleich zeigte, aber unsere Geräteprofis zeigten gleich alle Tricks. Ebenso waren beim Tank Aurachkirchen zwei FF Mitglieder zugeteilt, die durch unseren Gerätewart beste Einschulung an der Pumpe hatten. Der Atemschutztrupp wurde diesmal auch durch Max verstärkt, der bereits bei seiner 2. Übung den Atemschutztrupp unterstützte. Danke an die Firma MIBA für das Übungsprojekt, jede Übung kommt ja auch der Firma zugute, da das Kennen des Objektes immer von Vorteil ist. VizeBgm.in Ines Mirlacher war als FF Mitglied anwesend, VizeBgm. Alex Ortner war Übungsbeobachter.

Mittwoch, 21. September 2016
Übung 21. Sept. 2016

Übung
Geübt wurde das Bergen eines Autos mit Seilwinde und Umlenkrolle.

Mittwoch, 7. September 2016
Übung 7. Sept. 2016

Fahrzeugbergung mit verletzter Person
- mit einfachen zur Verfügung stehenden Mitteln das Fahrzeug öffnen.

Mittwoch, 20. Juli 2016
Übung 20.7.2016

Übung - VU - organisiert von Max Mirlacher.

Donnerstag, 7. Juli 2016
Großübung Alarmstufe 2 Hof Feichtlgut 6.7.2016

Am 6. Juli organisierte die FF Aurachkirchen eine Großübung im Hof Feichtlgut - Alarmstufe 2.
EL HBI Robert Mirlacher freute sich über die rege Teilnahme, obwohl die Feuerwehren die letzten Wochen bereits mehrmals im Echteinsatz waren.
Hier die ersten Fotos, weitere folgen.
94 Übungsteilnehmer und zusätzlich 4 Hunde waren vor Ort mit 15 Fahrzeugen.
Danke an FF Ohlsdorf, FF Wiesen, FF Pinsdorf, FF Steyrermühl, FF Sicking, FF Windern, Rettung Gmunden und an die Suchhundestaffel für die Teilnahme.

Mittwoch, 29. Juni 2016
Übung 28.6.2016

Am 28. Juni 2016 organisierte Jürgen Wimmer eine tolle Übung in der Aurachkirchner Unterführung. Unfall mit zwei eingeklemmten Personen.

Mittwoch, 15. Juni 2016
Übung 15.6.16

Personenrettung
Anwendung Erste Hilfe

Mittwoch, 1. Juni 2016
Atemschutzübung 1. Juni 2016

Am 1. Juni organisierte OBI Christoph Wimmer eine Atemschutzübung. Übungsannahme: Brand Dachboden Heustadl mit 2 vermissten Personen. Der erste Trupp hat die beiden Vermissten geborgen und der "Brand" war schnell gelöscht. Danach probierten drei der jungen Feuerwehrmänner den Einsatz mit schwerem Atemschutz.

Mittwoch, 4. Mai 2016
Übung 4. Mai 2016

Übung
4. Mai 2016 - am Tag des Hl. Florian
Übungsannahme: Forstunfall - 1 verletzte Person wurde gerettet, 1 tote Person geborgen. Geübt wurde der Umgang mit der Seilwinde und mit der Motorsäge. Danke an Staudinger Peter für die anschließende Jause.

Freitag, 30. Oktober 2015
Gemeinsame Herbstübung FF Aurachkirchen und FF Ohlsdorf

Gemeinsame Herbstübung FF Aurachkirchen und FF Ohlsdorf
Am 29. Oktober 2015 wurde die FF Aurachkirchen von der FF Ohlsdorf zur gemeinsamen Herbstübung eingeladen.
Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage der neuen Wohnanlage in der Maxwaldstraße im Ortszentrum von Ohlsdorf mit fünf verletzten Personen. Beide Feuerwehren stellten Atemschutztrupps und bargen die Verletzten. Die Zubringerleitung wurde von der RAIKA zum Übungsobjekt gelegt. Auch die BTF Steyrermühl war an der Übung auf Grund des Einsatzes mehrer Atemschutztrupps beteiligt und füllte im Anschluss die Atemschutzflaschen.

Donnerstag, 8. Oktober 2015
Übung 7. Okt. 2015

Günther Riedl hat die Übung organisiert, Annahme Unfall bei Bauarbeiten zu Hause, ein Hänger kam ins Rollen, eingeklemmte verletzte Person.
Danach durften sich die FF-Mitglieder über eine gesponserte Jause von Karl Vendl der Fa. Uniqua Versicherung freuen. Danke.

Samstag, 19. September 2015
Großübung Regau Starmovie 19.9.15

Als einzige Feuerwehr des Bezirkes Gmunden war die FF Aurachkirchen bei der Großübung in Regau im Starmovie dabei. 150 KameradInnen waren im Einsatz. Danke für die Einladung zu dieser Übung mit 12 teilnehmenden Feuerwehren. 19.9.15
Bildquelle: Wilfried Fischer-Ortner

Mittwoch, 29. Juli 2015
Übung 29.7.15 Annahme Auto drohte in Aurach zu stürzen

Nach Unfall drohte das Auto in die Aurach zu stürzen.
Übungsleiter Gnigler Walter

Mittwoch, 15. Juli 2015
Übung 15.7.15 - Unfall mit verletzter Person u. Fahrzeugbrand

Eine tolle Übung hat Maximilian Mirlacher organisiert und auch geleitet - nach Bergung der verletzten Person ging das Auto in Flammen auf - der Brand war schnell unter Kontrolle.

Mittwoch, 20. Mai 2015
Gemeinsame Übung mit Ohlsdorf und Sicking

Am 20.5.2015 wurde eine Pflichtbereichsübung in Aurachkirchen durchgeführt. Gemeinsam mit Ohlsdorf und Sicking wurde der Ernstfall mit Annahme Brand im Wirtschaftsgebäude eines Hofes mit drei vermissten Personen durchgeprobt. Die Personen wurden mit schwerem Atemschutz von 2 Trupps geborgen, auch Gasflaschen wurden gefunden. Als Versorgung mit Wasser wurde von der Aurach bis zum '"Schocha" eine Leitung aufgebaut.
Teilgenommen haben 3 Feuerwehren (Aurachkirchen, Ohlsdorf, Sicking mit 49 Feuerwehrmitgliedern und 8 Fahrzeugen)
Danke an den Hofbesitzer Stephan Enichlmayr für das Übungsobjekt.

Samstag, 16. Mai 2015
Großübung 16.5.2015 Reindmühl

Die Feuerwehr Reindlmühl organisierte eine perfekt organisierte Großübung. Beteiligt waren insgesamt 11 Feuerwehren - 142 beteiligte Einsatzkräfte - 24 Fahrzeuge. Es wurden 123 B-Schläuche verlegt. Bei wundervoller Kulisse und perfektem Wetter nahm auch die FF Aurachkirchen mit ihrem TLF-A und einer Mannschaft teil. 16.5.2015

Samstag, 9. Mai 2015
Abschnittsatemschutzübung SCA Laakirchen 9.5.2015

Danke den Kameraden, die auch heute wieder ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben, der Mai bringt viele Übungen und Aufgaben für uns, danke für die Zusammenarbeit

Freitag, 10. April 2015
Großübung Sicking 10.4.2015

Großübung in Sicking
98 Feuerwehrmitglieder nahmen an der von der FF Sicking organisierten Großübung teil, die FF Aurachkirchen rückte mit 18 Mitgliedern an. Teilgenommen haben FF Sicking, Windern, Desselbrunn, Attnang und natürlich Aurachkirchen. Auch wenn die FF Sicking dem Bezirk Vöcklabruck angehört, ist es ein Nachbarort von Aurachkirchen und eine Zusammenarbeit im Ernstfall durchaus möglich.
Danke für die tolle Übung und die anschließende Jause im FF-Haus Sicking. 10.4.2015

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Übung 15.10.2014 bei Firma MIBA Aurachkirchen

HBI Robert Mirlacher organisierte eine Übung bei der Firma MIBA Aurachkirchen. 27 FF-Mitglieder (15 Aurachkirchen, 12 Ohlsdorf) nahmen an der gemeinsamen Übung teil. Danach gab es noch eine Führung durch die Firma und anschließend ein Essen, auf welches die Geschäftsleitung der Firma Miba einlud.

Freitag, 3. Oktober 2014
Übung 2.10.14

Hier noch ein tolles Foto von der Übung vom 2.10.2014
Danke Stefan Pamminger, FF Ohlsdorf, für die immer perfekten Fotos.

Donnerstag, 2. Oktober 2014
Übung mit FF Ohlsdorf und BTF Steyrermühl 2.10.2014

Gemeinschaftsübung mit FF Ohlsdorf und BTF Steyrermühl
Gerne haben wir heute - 2.10.14 - die Einladung der FF Ohlsdorf zu einer Gemeinschaftsübung bei der Fa. Holzmarkt Ohlsdorf angenommen.
Die große Anzahl der vermissten Personen erforderte zwei Atemschutztrupps gleichzeitig. Danke für die Organisation dieser Übung an die FF Ohlsdorf

Donnerstag, 18. September 2014
Übung mit FF Wiesen

Die FF Wiesen hat heute, 18.9.2014, zu einer Gemeinschaftsübung eingeladen.

Ältere Beiträge

Anmelden

 






(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten  |  

Haftungsausschluss

  |  

Kontakt

  |